Bad putzen in 10 Minuten: So werden Dusche, Toilette und Waschbecken ruckzuck sauber! (2024)

Anzeige

Putzen im Rekord-Tempo
  • Aktualisiert: 03.06.2024
  • 17:45 Uhr
  • Vera Motschmann

Bad putzen in 10 Minuten: So werden Dusche, Toilette und Waschbecken ruckzuck sauber! (1)

Es gibt wirklich schönere Beschäftigungen, als das Bad zu putzen, deshalb schieben es viele möglichst lange vor sich her. Saubermach-Tipps, wie das Bad in nur 10 Minuten blitzblank wird!

Anzeige

Du hast Lust auf noch mehr "SAT.1-Frühstücksfernsehen"?
➡ Schau dir jetzt auf Joyn die neuesten Clips an!

Das Wichtigste in Kürze

  • Putz-Hacks, die dein Bad in wenigen Minuten säubern: So werden Waschbecken, Spiegel und Toilette sofort wieder blitzeblank

  • Diese Tools und Produkte schaffen wirklich was

#1: Die Basic-Produkte

Wer vor dem Putzen erst nach Badreiniger und Schwamm suchen muss, wird nie fertig. Leg dir deshalb zuerst die passenden Putzmittel bereit, damit du sofort loslegen kannst. Beschränke dich auf die Basics, es braucht nicht für jede Oberfläche und jedes Material ein extra Putzmittel. Alle Putzutensilien am besten in einem Eimer aufbewahren, der immer in greifbarer Nähe steht. Das hilft beim Putzen enorm. Eine gute Grundausstattung könnte folgendermaßen aussehen:

  • Schwamm
  • Toilettenreiniger
  • Essigreiniger
  • Glasreiniger
  • Mikrofasertuch
  • Abzieher
  • Baumwolltuch
  • Küchenpapier
  • Bodentuch
  • Gummihandschuhe

Tipp: Wer auf säurehaltige Chemiekeulen verzichten möchte, kann auf natürliche Reiniger zurückgreifen, wie beispielsweise Essig. Er ist ein Alleskönner, der Fett, Kalk und Rost löst und desinfizierend gegen Bakterien und Keime wirkt. Damit ist er für die Grundreinigung im Bad völlig ausreichend.

Lies auch: Wir zeigen dir, welche Putztücher sich wofür eignen. Das kann Apfelessig im Haushalt leisten, welcher Essig zum Putzen geeignetist und wie du Kalk entfernst! Sollte sich mal spontan Besuch ankündigen und du musst noch schnell deine Wohnung aufräumen - keine Panik. Wir haben High-Speed-Aufräumtipps! Waschmaschinen im Test: Diese Waschmaschinen schneiden bei Öko-Test am besten ab. Schimmel entfernen: Erfahre hier, welche Mittel helfen und von welchen du lieber die Finger lassen solltest. Und: Hast du schon mal von PFAS gehört? Worin die giftigen Chemikalien stecken und wie du dich davor schützt, erfährst du hier. Hilft Gurkenwasser gegen Kalk? Hier bekommst du clevere Putz-Hacks, die deinen Alltag erleichtern. Wir verraten dir außerdem, wieso du ab sofort mit Zimt putzen solltest.

Anzeige

Anzeige

Putztipp im Clip: Bad putzen in 10 Minuten

#2: Mittel einwirken lassen

Zuerst den Essigreiniger auf alle verkalkten und verschmutzen Stellen sprühen, wie beispielsweise Armaturen, Waschbecken, Badewanne, Duschkabine und Duschwanne. Außerdem den Toilettenreiniger in die Kloschüssel geben. Diese Produkte sollten erst einmal ein bisschen einwirken, damit sich der Schutz anschließend leichter lösen lässt.

Anzeige

#3: Spiegel polieren

Am besten beginnst du mit dem Spiegel. Er ist meistens nicht so dreckig und im Handumdrehen geputzt. Dafür etwas Glas- oder Essig-Reiniger auf den Spiegel sprühen und mit Küchenpapier abwischen. Anschließend die saubere Fläche mit einem Mikrofasertuch auf Hochglanz polieren. Hier haben wir noch mehr Profitipps zum Spiegel sauber machen.

#4: Waschbecken sauber machen

Hartnäckige Zahnpasta- und Seifenreste kannst du mit etwas Essigreiniger und einem Schwamm vom Waschbecken wegschrubben. Dann noch den Wasserhahn mit einem in Essig getränkten Putztuch abwischen, damit Kalk keine Chance mehr hat. Zum Schluss noch den Seifenspender auffüllen oder die Seifenschale von Seifenresten befreien. Schon ist das Waschbecken wieder blitzblank. Achtung bei Marmorwaschbecken: Sie reagieren sensibel auf Säure, hier bitte auf Essigreiniger verzichten.

#5: Toilette reinigen

Hier musst du schon etwas gründlicher sein: Zuerst den Toilettensitz desinfizieren. Dafür klappst du ihn hoch und putzt ihn auch von der Unterseite. Danach schrubbst du den Teil, auf dem die Toilettenbrille aufliegt, und anschließend die Toilettenschüssel. Tipp für die Grundreinigung: Gegen Urinstein helfen Essig und Zitronensäure. Zum Schluss einmal die Spülung betätigen und schon ist die Toilette wieder sauber! Hier gibt's noch mehr Haushaltshacks für die Toilettenreinigung.

#6: Badewanne/Dusche reinigen

Mit einem feuchten Schwamm und Essigreiniger die Badewanne oder Duschkabine von Schmutz befreien. Tipp: Gegen hartnäckige Kalkablagerungen hilft Backpulver. Zum Schluss die Wanne oder die Duschkabine mit klarem Wasser abbrausen und mit einem Mikrofasertuch nachpolieren, oder die Wassertropfen in der Duschkabine mit dem Abzieher entfernen.

Tipp: Bei einem verstopfen Abfluss hilft eine Mischung aus Essig und Backpulver. Dafür etwas Backpulver in den Abfluss geben und Essig darüber gießen. Das Gemisch beginnt zu schäumen und macht den Abfluss schnell wieder frei. Noch mehr Putztricks mit Backpulver- zum Beispiel wie du damit deinen Backofen reinigst -verraten wir dir hier. Außerdem gibt es eine nachhaltige Alternative zum Schwamm - derLuffa ist ein wahres Multitalent!

Anzeige

#7: Regale und Schubladen aufräumen

Wenn noch etwas Zeit bleibt, die Schubladen und Regale aufräumen und entrümpeln. Körperpflege-Produkte wie Shampoo, Peeling und Duschgel auf ein Minimum reduzieren und wenn möglich im Badezimmerschrank verstauen. Make-up-Produkte und Kleinteile, die schnell für Chaos und Unordnung sorgen, in geschlossenen Boxen aufbewahren. Schnell noch einen Blick in die Schubladen und Regale werfen und alles wieder an die richtige Stelle legen. Fehlt etwas, kommt es gleich auf die Einkaufsliste. Bist du ein Messie? Das sind 10 Anzeichen, dass du dringend aussortieren solltest.

#8: Boden wischen

Zum Schluss noch den Boden feucht wischen. Zuvor kurz mit dem Staubsauger Fussel und lose Haare, die sich gerne in den Ecken sammeln, entfernen. Je nach Bodenbelag entweder etwas Essigreiniger ins Wischwasser geben oder nur klares Wasser verwenden. Während der Trockenzeit den Boden nicht betreten und das Fenster weit öffnen, damit die Feuchtigkeit aus dem Bad entweichen kann. Somit hat Schimmelbildung keine Chance! Unbedingt dran denken: Wenn du deine Räume richtig lüftest, kannst du Heizkosten sparen!

#9: Müll entsorgen

Nicht vergessen: Den Mülleimer im Bad leeren und den Müll entsorgen. Zum Schluss frische Handtücher aufhängen. Fertig!

Auch interessant: Hausstaub-Allergie - so erkennst du, ob du auch betroffen bist. Außerdem verraten wir dir, ob du im Winter Fenster putzen solltest oder nicht. Wusstest du schon, dass dumit Zitronen deinen Backofen putzen kannst? Lies hier mehr dazu! Und: Wie Zahnpasta für Glanz beim Putzen sorgt, erfährst du hier Zusätzlich haben wir Tipps, wie du mit Kräutertee und Leinöl deinen Spiegel blitzeblank bekommst.

Mehr News und Videos
NewsHortensien vermehren: Warum Juli der perfekte Zeitpunkt ist und worauf du achten solltest!04.06.202417:30 Uhr
NewsRosen im Sommer zurückschneiden: Wann ist der richtige Zeitpunkt?04.06.202417:00 Uhr
NewsLavendel pflegen: Das sind die besten Pflege-Tipps für den Sommer04.06.202416:49 Uhr
NewsRhododendren und Hortensien düngen - dieses Hausmittel sorgt für eine beeindruckende Blüte04.06.202416:30 Uhr
NewsWeichspüler adé - 7 geniale Alternativen für weiche Wäsche04.06.202416:30 Uhr
NewsRauchgeruch entfernen: Mit diesen Tipps duften Wohnung und Auto wieder wunderbar frisch!04.06.202416:00 Uhr
NewsDarf man Spargel auch roh essen? Das sind die Vor- und Nachteile04.06.202415:45 Uhr
NewsSo kannst du dir die besten Reise-Schnäppchen sichern!04.06.202415:30 Uhr
Erst mal weg und völlig losgelöst: Der Impro-Abschieds-SongVideo01:15 MinAb 12
NewsNeues WhatsApp-Design: Alle Infos rund um das Update04.06.202415:15 Uhr
Bad putzen in 10 Minuten: So werden Dusche, Toilette und Waschbecken ruckzuck sauber! (2024)

FAQs

Warum wird das Bad so schnell staubig? ›

Im Bad lagert sich besonders viel Staub ab. Dieser gelangt einerseits durch das Lüften hinein. Andererseits lösen sich, wenn man sich abtrocknet, aus- oder anzieht, die Haare kämmt oder sich rasiert, kleine Hautschuppen und Haare. Die Partikel fliegen zunächst durch die Luft und lagern sich mit der Zeit ab.

Wie putze ich am schnellsten das Bad? ›

Dusche oder Badewanne putzen: Mit verdünntem Essig und Backpulver lassen sich Verschmutzungen und Kalkablagerungen in Dusche und Badewanne im Handumdrehen entfernen. Essig und Backpulver helfen auch dabei, den Abfluss zu reinigen, bevor er verstopfen kann.

Was putzt man im Bad zuerst? ›

In welcher Reihenfolge das Bad putzen?
  1. WC-Reiniger in die Toilettenschüssel geben und einwirken lassen.
  2. Badvorleger nach Möglichkeit draußen ausschütteln und in die Wäsche geben.
  3. Spiegel putzen. ...
  4. Staubwischen auf den darunterliegenden Ablagen und Möbeln.

Wie bleibt das Badezimmer immer sauber? ›

Wer regelmäßig putzt und dabei die richtigen Tricks kennt, kann sein Badezimmer immer hygienisch sauber halten.
  1. Armaturen und Waschbecken mit Essig reinigen. ...
  2. Klarspüler sorgt für Glanz in der Duschkabine. ...
  3. Urinstein in der Toilette entfernen. ...
  4. Bodenfliesen und Kacheln mit Hausmitteln säubern.
Jun 7, 2023

Was tun gegen schnelle Staubbildung? ›

Reinigen Sie feucht!
  1. Räumen Sie alle Flächen frei, bevor Sie beginnen, Staub zu wischen.
  2. Entfernen Sie den Staub mit einem feuchten Mikrofasertuch. ...
  3. Beginnen Sie beim Staubwischen oben und arbeiten Sie sich dann nach unten vor.
  4. Verzichten Sie auf offene Regale, wenn Sie nicht so gerne Staub wischen.

Wie verhindert man Staub im Badezimmer? ›

Dabei helfen folgende Maßnahmen:
  1. Die Badezimmertür sollte stets geschlossen sein.
  2. Reinigen Sie die Lüftung regelmäßig.
  3. Stoßlüften ist wichtig.
  4. Saugen Sie regelmäßig.
  5. Behalten Sie die Luftfeuchtigkeit im Blick.
Apr 3, 2022

Wie oft sollte man sein Badezimmer putzen? ›

Wie oft muss man das Bad putzen? In der Regel gilt: Einmal in der Woche ist es sinnvoll, das Bad zu reinigen. Je nach Haushaltsgröße solltest du das WC öfter auffrischen. Fugen oder Duschkopf können auch nur alle zwei Wochen deine Aufmerksamkeit bekommen, das ist vollkommen ok.

Wie putze ich schnell und effektiv? ›

Jede Woche: Bad gründlich reinigen, Staub wischen und saugen, Boden wischen. Mindestens einmal im Monat: Wandfliesen abwischen, Kühlschrank und Backofen putzen, Spiegel putzen. Alle sechs Monate: Fenster putzen und Heizungen reinigen. Einmal im Jahr: Teppiche und Vorhänge reinigen.

Wie bleibt das Waschbecken länger sauber? ›

Matte, fleckige, verkalkte Armaturen adjeu! Ich gebe nach dem Putzen immer einen Schuss Weichspüler auf mein Mikrofasertuch und reibe das Waschbecken und die Armaturen damit ein und poliere nach, so perlt das Wasser einfach ab und es setzt sich kein Kalk mehr an!

Warum soll man Spülmaschinentabs in die Dusche legen? ›

Spülmaschinentabs sorgen nicht nur für sauberes Geschirr und Gläser, sondern bringen auch die Duschkabine zum Glänzen. Der Tab muss dafür nicht extra aufgelöst werden, sondern wird bei diesem Putztrick wie ein Stück Seife verwendet.

Wie bekomme ich das Klo richtig sauber? ›

Dazu einen halben Liter Essig und 2 bis 3 Esslöffel Natron in die Toilette geben und verteilen. Alternativ lassen sich auch 100 Milliliter Essigessenz oder Backpulver statt Natron nutzen. Die Mischung circa 15 Minuten einwirken lassen und anschließend mit der Bürste bearbeiten, um Kalk und Urinstein zu lösen.

In welcher Reihenfolge putzt man? ›

Die ultimative Reihenfolge also:
  1. Staubwischen.
  2. Staubsaugen.
  3. Boden wischen.

Was hält das Klo über Wochen sauber? ›

Backpulver und Essig. Gieße ein bis zwei Gläser Essig in die WC-Schüssel und streue entsprechend einen oder zwei TL Backpulver darüber. Die Kombination erzeugt Kohlensäure, die gut gegen Kalk und Urinstein wirkt. Warte fünfzehn Minuten und schrubbe mit der Bürste oder dem Bimsstein kräftig durch.

Welches Putzmittel ist das Beste für Badezimmer? ›

Sowohl Toilette, als auch Dusche, Fliesen oder Spiegel sind allesamt mit einem Allzweckreiniger und einem Essigreiniger sehr gut bedient. Der Allzweckreiniger ist gut für die Entfernung aller Verschmutzungen. Essigreiniger neutralisiert zudem Gerüche und ist gut gegen Kalkflecken.

Wie bekomme ich die Dusche richtig sauber? ›

Zum Dusche Putzen eignen sich Glasreiniger, Essig oder Zitronensäure (mit Wasser im Verhältnis 1:2 mischen) ideal. Einfach mit einem Schwamm auftragen, ca. 30 Minuten einwirken lassen und abspülen. Bitte keinen Zerstäuber verwenden, da der Nebel beim Reinigen der Dusche die Schleimhäute reizen kann.

Wie oft sollte man das Bad sauber machen? ›

Wie oft muss man das Bad putzen? In der Regel gilt: Einmal in der Woche ist es sinnvoll, das Bad zu reinigen. Je nach Haushaltsgröße solltest du das WC öfter auffrischen. Fugen oder Duschkopf können auch nur alle zwei Wochen deine Aufmerksamkeit bekommen, das ist vollkommen ok.

Was tun gegen Staub im Bad ohne Fenster? ›

Tipps zum Lüften eines Badezimmers ohne Fenster im Überblick
  1. Entlüfter in Bädern mit Außenwand installieren.
  2. Entlüfter in innenliegenden Bädern installieren.
  3. Für Luftaustausch mit Durchzug sorgen.
  4. Raumentfeuchter aufstellen.

Warum wird meine Wohnung so schnell staubig? ›

Ein Teil des Staubs in Innenräumen gelangt von außen beim Lüften in das Haus. Wenn die Wohnung an einer stark befahren Straße und der Straße zugewandt liegt, gelangen Ruß, Abrieb von Reifen und Bremsen in die Wohnung, aus Industrieanlagen und Kraftwerken Stäube aus der Produktion und Verbrennungsrückstände.

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Edwin Metz

Last Updated:

Views: 6252

Rating: 4.8 / 5 (78 voted)

Reviews: 85% of readers found this page helpful

Author information

Name: Edwin Metz

Birthday: 1997-04-16

Address: 51593 Leanne Light, Kuphalmouth, DE 50012-5183

Phone: +639107620957

Job: Corporate Banking Technician

Hobby: Reading, scrapbook, role-playing games, Fishing, Fishing, Scuba diving, Beekeeping

Introduction: My name is Edwin Metz, I am a fair, energetic, helpful, brave, outstanding, nice, helpful person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.